Dart Profis - Yorick Hofkens

Yorick Hofkens

Yorick Hofkens ist einer der erfolgreichsten Nachwuchsspieler in Deutschland und gilt als das aktuell größte Talent im Jugendbereich vom DDV. Mittlerweile konnte der Nordrhein-Westfale schon mehrere internationale Titel gewinnen und auch die Konkurrenz beim DDV dominiert er regelmäßig mit starken Statistiken.

Siege bei der WDF und im DDV-Jugendbereich

Seit dem Jahr 2022 ist mit Yorick Hofkens bei der Jugend-Wettbewerben zu rechnen. So errreichte er bei den German Masters in der Jugend das Halbfinale, wo Fabian Schmutzler zu stark war. Es folgte die Nominierung für die ersten internationalen Events und Yorick Hofkens konnte dabei überzeugen. Beim World Masters Youth erreichte Hofkens das Achtelfinale, wo er gegen Luke Littler den Kürzeren zog. Bei der WDF World Youth Championship ging es beim Qualifier ins finale Spiel, gleichbedeutend mit dem Viertelfinale. 2023 zog er bei den Dutch Open der Jugend ins Viertelfinale ein. Es folgte der Turniersieg bei der International Youth Challenge in Wien. Mit einem großen Abstand konnte sich Yorick Hofkens auch den Sieg in der DDV-Jugendrangliste 2022/23 sichern. Dazu gewann er u.a. den Kings Cup und die Saarland Open. Abschließend gab es auch noch den Deutschen Meistertitel bei den Jugendlichen. Der wohl größte Karriereerfolg gelang Yorick Hofkens dann beim WDF Europe Cup Youth. Zehn Spiele in Folge konnte der Deutsche nacheinander gewinnen, womit er sich sogar den Titel sicherte. Im Finale gab es einen 6:3-Erfolg über den UK Open Teilnehmer Thomas Banks. Das Spielniveau von Yorick Hofkens war dabei oft im mittleren 80er-Bereich angesiedelt. Ins Viertelfinale ging es jeweils bei den Antwerp und Belgium Open. Beim WDF World Cup 2023 erreichte der Nordrhein-Westfale das Finale im Einzel und im Doppel. Beide Spiele gingen allerdings verloren, wobei er im Einzel gegen Jenson Walker Matchdarts hatte. Wie schon 2024 nahm Hofkens an den Dutch Open teil, im Achtelfinale schied er trotz starker Leistung gegen Landsmann Leopold Averbeck aus. Weiter ging es bei der PDC Europe Next Gen, wo der 16-Jährige gleich im ersten Event ein Halbfinale erreichte.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Yorick Hofkens
Spitzname: -
Geburtstag: 19.06.2007
Geburtsort: Goch (Deutschland)
Heimatort:
Goch (Deutschland)
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Mission Darts
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
PDC Europe Next Gen: 1x Halbfinale 2024

WDF-Majors
WDF Europe Cup Youth: Sieger 2023
WDF World Cup Youth:
Runner-Up 2023
World Masters Youth:
Achtelfinale 2022

Weitere Turniere:
DDV Kings Cup: Sieger 2023
DDV German Masters Boys:
Sieger 2023
DDV Saarland Open Boys:
Sieger 2023
International Youth Challenge:
Sieger 2023
WDF World Youth Championship: Viertelfinale 2023

Foto-Credit: Christoph Bargmann (DDV)

[zurück zur Auswahl]